Führerscheinkurs 5,5t

Theoretische Ausbildung 5,5t Feuerwehr-Führerschein Ort: Feuerwehrhaus Diethaming

Lenkerberechtigung 5,5 t
Seit einiger Zeit gibt es für Feuerwehrmitglieder mit einem gültigen Führerschein der Klasse B und entsprechender Fahrpraxis die Möglichkeit mit Hilfe einer zusätzlichen Ausbildung eine Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge mit einem Höchstgewicht von 5,5 t zu erwerben.

Generell ist es so, dass mit einem PKW-Führerschein nur Fahrzeuge mit einem Gewicht von maximal 3,5 t gelenkt werden dürfen.
Durch diese Zusatzausbildung dürfen Berechtigte nun auch das Löschfahrzeug KLF-Logistik lenken.

Die Ausbildung umfasst eine theoretische Schulung, und zusätzlich muss jeder Anwärter fünf praktische Fahrstunden mit einem Fahrtrainer absolvieren. Den Abschluss bildet eine theoretische und praktische Prüfung.

Derzeit sind 20 Mitglieder in der Ausbildung beteiligt!

Aktuelle Einsätze

Unwetterwarnungen | Österreich